Drucken

Der Vorstand

Geschrieben von Bela Mittelstädt. Veröffentlicht in Wir

Der Vorstand der Grünen Jugend Schaumburg setzt sich aus zwei Sprechern und einer Schatzmeisterinn zusammen. Die Sprecher werden in einer geheimen Wahl auf einem Kreisgruppentreffen gewählt und vertreten die Gruppe nach außen und zur Partei Bündnis 90/Die Grünen. Zuletzt ist das am 27.3.13 geschehen. Laut unserer Satzng muss der Vorstand Quotiert besetzt sein. Das heißt das mindestens 50% der Posten von Frauen besetzt werden müssen. Sollte die ausreichende Besetzung mit weiblichen Kandidaten nicht möglich sein bestimmen die anwesenden Frauen ob der Posten trotzdem mit einem Mann besetzt werden kann. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Mindestens einmal Jährlich muss ein politischer Rechenschaftsberricht sowie einen gesonderten Finanzberricht vorlegen.

Mit gleich vielen Stimmen wurden im März 2013 Robert Schäfer Und Ahmed Agdas zu den Sprechern gewählt. Beide sind gleichberechtigte Vorstandsmitglieder.

Lisa Bargheer kümmert sich als Schatzmeisterin um finanzielle Fragen der Gruppe, denn jede Aktion und jeder Flyer  erfordern auch Geldmittel. Sie wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt.

Robert Schäfer (links) und Ahmed Agdas (rechts) vertreten die Gruppe nach außen und zur Partei. Lisa Bargheer ist die Schatzmeisterin.

 

Hinweis:

Robert Schäfer ist im August 2013 zurückgetreten. Wir sehen im Moment keinen Bedarf die zweite Sprecherstelle neu zu besetzen.